Ausflug des Aktiv-Retner-Club-13

Aktiv-Rentner-Club-13

Wie in der Zeitung für das Kirchdorf Egen angekündigt ging es am 06.06.2023 nach Wuppertal. An meiner alten „Dienststelle“ besuchten wir die 2.TEE (Technische Einsatzeinheiten) und ich war erstaunt, wie viele Personen daran Interesse hatten. Uns wurden einige Sonderfahrzeuge der Dienststelle vorgestellt, u.a. ein neuer Wasserwerfer, ein älteres gepanzertes Fahrzeug und ein erst wenige Wochen altes Lautsprecherfahrzeug. Dieses ist nicht nur mit extrem wirksamen Lautsprechern ausgerüstet, sondern auch mit einem starken Schriftband. Selbst bei extremer Sonneneinstrahlung ist die Schrift noch gut sichtbar und das Laufband geht um das gesamte  Fahrzeug herum. Damit können Durchsagen (bei Schadenslagen oder Demos) sowohl akustisch wie auch optisch angezeigt werden. Der Wasserwerfer der neuesten Generation war in seiner Leistung ebenfalls sehr beeindruckend. Das Panzerfahrzeug kann u.a. rückwärts an Gebäuden heranfahren, Stahlplatten werden ausgefahren und die Beamten (bis zu 9 Personen) können so gesichert das Gebäude betreten. Alle Fahrzeuge konnten wir auch von Innen besichtigen und die speziell ausgebildeten Beamten blieben uns keine Antwort schuldig.

Anschließend besuchten wir noch die Dienststelle der Verkehrsüberwachung. Von dort gingen wir mit zwei Lasergeräten zu einer Straße und jeder konnte dort Fahrzeuge selber messen. Von 1996 bis 2013 habe ich die Kollegen/innen des Polizeipräsidiums Wuppertal (bestehend aus den drei Städten Wuppertal, Remscheid und Solingen) an eben diesen Lasergeräten in einem Tagesseminar ausgebildet. Eine gemütliche Kaffeerunde bildete den Abschluss dieser Tagesfahrt.

Hermann Koppelberg